background
WoMo

Reisemobilfreunde

Eulenspiegel

Spargelfahrt nach Liebenau 13. bis 15 Mai 2022

Der Stellplatz unserer diesjährigen Spargelfahrt mit neun Mobilen liegt direkt an einem kleinen Fluß namens „Große Aue“ auf dem Gelände des Restaurants und Hotels „Schweizerlust“. Wir hatten direkten Blick auf einen Storchenhorst wo fleißig gebrütet wurde. Das „Klappern“ der beiden Altstörche begleitete uns den ganzen Tag und die Umgebung lädt, wie auch bei unserer letzten Fahrt in die Region, zum Fahrradfahren förmlich ein.

Wo wir jetzt auch schon bei dem Punkt sind: Das Motto „Spargelfahrt“ entpuppte sich als eine Fahrt mit vielen Überraschungen. Frank kam an und sein Fahrrad hatte einen Platten. Aber gut, daß Axel einen Ersatzschlauch in Petto hatte, Problem gelöst.

Zu unserer Überraschung tauchte plötzlich noch ein anderer Club auf. Der IARMC Schleswig-Holstein um Gudrun und Helmut hatte für dieses Wochenende den gleichen Platz gebucht. Sie kamen mit 6 Fahrzeugen, da gab es natürlich ein freundliches Hallo und allerlei zu erzählen.

Was gab es heute Abend zum Essen? Barbara hatte angekündigt, auf ihren letzten runden Geburtstag einen auszugeben. Sie ließ sich nicht lumpen und baute mit ein paar zusätzlichen fleißigen Händen ein Buffet auf. Das war sowas von lecker, hungrig wären hier nur Veganer ins Bett gegangen (bei uns nicht der Fall). Für ausreichend Getränke hatte Barbara natürlich auch gesorgt. Ein voll gelungener Abend, danke liebe Barbara.

Der nächste Morgen begann deshalb ein wenig später und dem entsprechend langsamer und ruhiger.

Bis auf Biggi, Siggi und Jassi fuhren alle gegen Mittag nach Nienburg. Biggi hat ihr Fahrrad „vergessen“, Siggi und Jassi wollten, zur Auslastung des Hundes, zu Fuß eine Tour zum Spargelbauern machen. So blieben die drei zurück und trödelten so vor sich hin.

Jassi war am Duschen und vernahm eine ihr vertraute Stimme: „Barbara“. Upps, warum? Barbara war mit ihrem Fahrrad gestürzt, Gott sei Dank war ihr bis auf den Schrecken nichts passiert. Halbe Stunde später, Jassi war am Haare föhnen, wieder eine vertraute Stimme: „Axel“. Er war zwei Kilometer mitgefahren. Nun hatte der arme Kerl, der am Freitag seinen Fahrradschlauch Frank gab, einen Platten. Dumm gelaufen.

Der Rest strampelte einen schönen Fahrradweg entlang bei „Kaiserwetter“ nach Nienburg. Über eine Fußgängerbrücke mit kurviger Rampe ging es zum Wochenmarkt. Die Entgegenkommenden mußten warten, bis wir mit dem Troß durch waren, hier wäre eine Ampel sinnvoll gewesen. Die Fahrräder wurden geparkt und eine Stunde später wollte man sich zur Rückfahrt treffen. Einige kauften auf dem „schönsten Wochenmarkt“ Norddeutschlands noch ein, andere schlürften einen Cappuchino, Henry aß natürlich leckeres Eis. Pünktlich waren alle zur Rückfahrt zur Stelle.

Nachmittags, alle wieder vereint, wurde das Essen vorbereitet, Fußball geschaut (Eintracht verlor im letzten Spiel), geschlafen oder was man sonst so macht. Abends hat sich jeder nach seinem Belieben sein Spargelmahl zubereitet und in langer Tischreihe wurde gespeist. Danach lief der Abend gemütlich aus.

Sonntagmorgen, bei den meisten (Erwerbstätigen) Aufbruchstimmung. Christine und Thomas machen noch eine kleine Tour mit den Fahrrädern. Auch die Fahrt sollte nicht lange dauern. Der nächste Platten bei Christine (bei einem neuen Superrad). Somit wurde unser Schnitt der platten Reifen der Eulenspiegel in den letzten zehn Jahre gesprengt.

Fazit: Wenn, dann richtig. Aber in Zukunft sollten die Eulenspiegel genügend Flickzeug und Schläuche mit auf die Reise nehmen.

Eine Spargelfahrt, die wohl allen Spaß gemacht hat.

Jasmin und Henry in Co-Produktion