WoMo
Reisemobilfreunde Eulenspiegel

Zurück

Helmstedt ohne Regen und Flut.


28.07 bis 30.07.2017

Das ursprüngliche Ziel dieser Clubfahrt lautete : „Bad Harzburg“, dort ist es schön, dort fahren alle gerne hin, leider vergaßen wir bei der Planung, dass an diesem Wochenende ja noch die Galopprennwochen in Bad Harzburg stattfinden und der Ort typischerweise sehr überlaufen ist. Weiteres Ungemach ereilte uns in Form des Betreibers des Stellplatzes in Bad Harzburg, der nicht bereit war eine Reservierung für knapp 10 Mobile anzunehmen, wenn wir nicht gleichzeitig die Gaststätte mitnutzen würden!


Helmstedt ist nah, nach Helmstedt haben wir noch nie eine Clubfahrt unternommen, schlug Frank vor ...  warum eigentlich nicht? Schnell waren alle informiert und es ging nach Helmstedt zum Wohnmobilstellplatz am Maschplatz (Zirkusplatz).


Um es vorweg zu nehmen und damit das Ganze nicht nach einer Notveranstaltung aussieht:

Sicherlich ist Helmstedt nicht die Kulturmetropole Ost-Niedersachsen und der Stellplatz hat auch keinen Designpreis verdient.


Aber!


Helmstedt ist eine nette kleine Stadt mit einer hübschen und gepflegten Innenstadt/Fußgängerzone und verfügt über einen kostenlosen, recht zentral gelegenen Stellplatz mit VE und Strom ... davon sollte sich so manch eine „große“ Stadt mal eine richtig dicke Scheibe abschneiden!


Als dann am Freitag Nachmittag nach und nach die WoMo's eintrudelten hatte Werner schon ein adäquates Rasengrundstück mit leichtem Baumbewuchs für uns vorbereitet. Insgesamt wurden es dann am Freitag 6 Wohnmobile und ein Pkw und da Werner auch daran gedacht hatte beim örtlichen Bringdienst eine Speisekarte zu organisieren, konnten wir direkt zur allseits beliebten Pizzabestellung übergehen. Und noch ein weiterer Pluspunkt für Helmstedt: Der Bringdienst war schnell, das Essen war heiß, die Preise waren niedrig und die Portionen unglaublich groß! Gut gesättigt konnten wir dann

Als dann am Samstag Vormittag die restlichen Mobile eintrudelten, wurde Helmstedt erkundet. Die Innenstadt ist ca. 15 Gehminuten entfernt, der Fußweg dorthin ist perfekt ausgeschildert und führt an einem Teich vorbei, durch den Park und in die Altstadt um den geneigten Besucher in die Fußgängerzone zu führen. Nach der ersten Rast in der Galerie Erbprinz, verlief sich die Gruppe um sich am Nachmittag zum Grillen wieder zu treffen. Nach reichlichem Genuss von Kuchen und Grillgut gesellte sich die Gruppe wieder zusammen um auch diesen Abend in netter Runde ausklingen zu lassen – deutliche ruhiger als am Freitag – denn die Helden waren müde ;)



Der Sonntagmorgen begrüßte uns dann mit schwülwarmem und sonnigem Wetter. Dennoch löste sich die spontan entstandene Plauderrunde relativ zügig wieder auf und bis zum Mittag waren fast alle schon wieder auf dem Heimweg.


Auch wenn Helmstedt spontan als Ziel auserkoren und sicherlich auch weil es das Wetter ausgesprochen gut mit uns meinte, haben wir ein wirklich schönes Wochenende dort verbringen können. Wenn wir uns dann noch vor Augen halten, was wettertechnisch in Bad Harzburg passiert ist, kann ich nur sagen: Alles richtig gemacht!


Bis zum nächsten Mal!

Euer

Michael


Dann eben nicht!
Stellplatz Helmstedt
Runde 1

den Abend mit tiefsinnigen Gesprächen und esoterischen Ritualen verbringen und im Verlauf des selbigen feststellen, dass der Stellplatz sehr gut angenommen wird, da er nach Einbruch der Dunkelheit komplett belegt war!

Hausmannsturm
Markt
Runde 2