Verwöhnwochenende auf dem Rippenhof vom 30.04.09 – 03.05.09

Leider waren wir am 30.04.09 nur mit 3 Womos vom RMF Eulenspiegel zu dem Verwöhnwochenende auf dem Rippenhof in Becklingen.

Nach der Ankunft:

Am ersten Tag gegen 18:00 Uhr wurde uns durch den Reisemobilclub IARMC Schleswig Holstein von Gudrun und Helmut ein herzlicher Empfang präsentiert.

Die Maibowle:

 

Nachdem wir alle gemeinsam einige Gläschen der leckeren Maibowle kosten durften ging es gleich weiter ins Dorfzentrum von Becklingen, wo das traditionelle aufstellen des Maibaumes stattfand. 

Die Becklinger Bürger waren zunächst sehr überrascht, als sich zu den sonst üblichen ca. 20 Dorfbewohnen plötzlich zirka 70 heitere Wohnmobilisten vom nahe gelegenen Rippenhof gesellten.

Beginn Maibaumaufstellung:
  

Man ließ sich die Laune keinesfalls verdrießen und alle improvisierten ein wenig. Es standen plötzlich jede Menge Bratwürstchen und Getränke für die ganze Meute bereit und der Spaß zur Einladung auf dem Rippenhof bei Familie Habermann nahm seinen feucht fröhlichen Lauf.

Aufstellen des Maibaums:

Wahrscheinlich durch unser Aller guter Laune geschockt, am Abend kurz vor Einbruch der Dunkelheit grollte es sehr fragwürdig vom Himmel herab. Bauer Habermann machte sich Sorgen darüber, dass von den hochstämmigen Eichen bei Gewitter eventuelle Zweige und Äste herabfallen und einige Schäden an denen darunter abgestellten Womos anrichten könne. Es gab daraufhin ein kurzes Umsetzmanöver auf die freie Wiese direkt vor den Womos womit sich das drohende Gewitter sich dann zufrieden gab, und einfach weiter zog. 

Am Morgen des 11.05.09 wurden wir pünktlich zum Brötchen Empfang durch die beiden hofeigenen Esel geweckt. Nach dem Frühstück trafen wir uns gemeinsam zur kleinen Ansprache und zur großen Dorfbesichtigung bei Bauer Habermann vor der Diele.

Bauer Habermann vor der Dorfführung:

Die anschließende, gemeinsame Wanderung führte uns zunächst ins Waldarbeitermuseum,

Vor dem Waldarbeitermuseum:

dort gab es interessante Aufschlüsse darüber unter welch harten, und teilweise provisorischen Bedingungen seinerzeit das Holz vom Wald bis hin zum Endverbraucher transportiert, be- und verarbeitet wurde. 

Ein uriger alter Backofen mit Rauminhalt von ca. 6 m³ Größe befindet sich ebenfalls in Becklingen, Bauer Habermann erklärte auf interessante Weise, dass der Ofen zum jährlichen Ofenfest 1 x angeheizt wird und anschließend bei Zuckerkuchen und frischem Brot gefeiert wird.

Der Becklinger Backofen:

Der weitere Fußmarsch brachte uns noch Erkenntnisse über eine sich ebenfalls im Ort befindliche Biogasanlage. 

Am Nachmittag bei gemeinsamen Kaffe und leckerem Kuchen auf der Deele bei den Habermanns, kam bei dem herrlichen Wetter genießerische Urlaubsstimmung auf. 

Am Abend konnte man sich noch mal so richtig den Magen voll schlagen. Es gab jede Menge köstliche Salate und Gegrilltes. Bei einem kühlen Bier an der hauseigenen Theke war der Auftakt zu einem tollen Hofabend mit Danz op de Deel in greifbarer Nähe. Einige tanzten und feierten bis spät in die Nacht hinein. Aber auch Nachtschwärmer mit Schädelbasis sausen am nächsten Morgen wurden durch den alltäglichen Weckruf der beiden Esel nicht verschont. 

Heute ging es mit 3 großen Planwagen und Traktoren in das nahe gelegene Moor und zum Spargelbauer Richtung Wietzendorf, jeder konnte sich auf der Fahrt mit den traditionellen Köstlichkeiten der Umgebung eindecken.

Ein Gag von Rudi:

Am Abend des 2.05.09 konnte man auf Habermanns Deele auf dem Rippenhof köstlichen Spargel mit Schinken und weitere traditionelle Gerichte genießen.

Die Große Freude aufs Essen:

Der Abend brachte eine weitere lockere Stimmung mit BINGO op de Deel wobei Mitglieder des IARMC als Veranstalter hervorragende und humorvolle Arbeit leisteten. 

Auch RMF Mobilisten konnten sich bei dem Spaß unter den Gewinnen erfreuen.

  Henry braucht Luft an den Beinen:

Der Abend bei Bier und Wein nahm dann irgendwann ein fröhliches Ende. 

Die Krönung auf dem Rippenhof war ohne Zweifel das durch Familie Habermann zubereitete Sonntags- Frühstücksbuffet am 03.05.09.

Die Große Frühstücksgala:

Eine derartige leckere Zusammenstellung von Köstlichkeiten in Hülle und Fülle brauchte sich“ hinter der eines nobel geführten 5-Sterne Hotels“ keinesfalls verstecken (Hut ab!).

Es schmeckt Fantastisch:

Als Dankeschön für die wunderschönen Stunden auf dem Rippenhof wurden durch den IARMC nach freundlichen Abschiedworten noch kleine Präsente an die Familie Habermann überreicht. 

Es war ohne Tadel ein wirklich tolles Verwöhnwochenende, vielen Dank an Alle!!

M. Spychalski

RMF Eulenspiegel