Unser "reisemobiles" Leben im 1. Halbjahr 2005

 

Sylvester:            31.12.2004 - 02.01.2005

Angefangen hat's - wie sollte es anders sein - mit der Sylvesterfeier. Wir treffen uns zum Jahresende bzw. Jahresauftakt in Hornburg in der Ibergaststätte bei den Mielkes.

Bei reichlich gutem Essen und den dazugehörigen Getränken sowie Musik aus der Konserve feiern wir tüchtig ins neue Jahr. Der Frühschoppen am 1.Januar zieht sich bis in die Abendstunden hinein und so sitzen wir dann am Feurerkorb bei gegrillten Würstchen, die besonders den Kindern schmecken. Eine gelungene Feier!

"Mein" Tripp nach Norddeich im Anschluß

Margot muß am 03.01. wieder arbeiten. Ich jedoch habe noch ein paar Tage frei und nutze die Gelegenheit zu einem Kurztripp in Richtung Norddeich. Der schöne Stellplatz ist zwar nicht der preiswerteste, aber er bietet auch im Winter, nicht zuletzt wegen seiner ortsnahen Lage und der unmittelbaren Nachbarschaft zu Norddeichs "Ozeanwave", dem Sapßbad mit Sauna, einiges. Ich entschließe mich auch zu einer Dampferfahrt auf die schöne Insel Norderney, wo ich mir die Inselrundfahrt mit der Bimmelbahn nicht entgehen lasse.

 

 

Leider entfällt das obligatorische Kurkonzert, wie unmissverständlich zu lesen ist!

Mitgliederversammlung vom 18.02.05 - 20.02.05

Im Februar holen wir unsere Mitgliederversammlung 2004 nach - wir hatten's einfach vergessen. Als Versammlungsort wählen wir wegen der guten Stellmöglichkeiten und der freundlichen Wirtsleute wieder die Iberggaststätte in Hornburg. Ich kann meinen Bericht über 2004 dank "Powerpoint" und geliehenem Beamer multimedial (welch' ein Wort!!) gestalten und so hören und sehen die Eulenspiegel (hoffentlich) alle gebannt zu.

Die Ereignisse des Jahres 2004 sind hier nachzulesen.

Heiligenhafen  über Ostern 24.03.05 - 28.03.05

Gerne sind wir in der Vergangenheit zur Osterrallye der RU gefahren und haben diese auch bereits zweimal ausgerichtet (1994 als RMC Braunschweig in Braunschweig und 2001 in Schöppenstedt). Die steigenden Preise für die Teilnahme an dieser sonst schönen Veranstaltung machen das Osterwochenende jedoch insbesondere für eine Familie mit Kindern zu einem extrem teueren Vergnügen ("back to the roots" oder einen Gang zurück wären hier gut und nützlich)  und so entschließen wir uns mit ein paar Fahrzeugen nach Heiligenhafen zu fahren. Die ersten Frühlingsblumen sprießen bereits und das Womo ist nach erfolgtem Frühjahrsputz startklar.

Wir treffen uns auf dem bekannten Stellplatz der Ostseestadt und genießen ein ruhigen Osterwochenende bei leider nicht immer schönem Wetter. Am Ostersonntag stechen wir dann per Segelschiff in See. Die einstündige Törn bringt viel Spaß.

Angrillen in Silium vom 08.04. - 10.04.

In der Gemeinde Silium bei Holle in unmittelbarer Nähe der Burgruine Wohldenberg gibt es eine geschlossenen Grillhüte mit offenem Feuerplatz. Bereits zum zweiten Mal treffen wir uns hier um gemeinsam ein schönes Wochenende zu verbringen.

Um die offenen Feuerstelle in der Grillhütte ausgiebig nutzen zu können - die Abende sind noch kalt - beschäftigen sich die Kinder sowie auch einige Erwachsene am Sonnabendnachmittag mit der Vorbereitung des notwendigen Brennholzes. Michael bringt die "Kleinen" anständig ins Schwitzen, so daß wir anschließen viel mehr Holz haben als wir verbrennen können.

Bosseln in Weener vom 15.04.05 - 17.04.05

 Die Statt Weener an der Ems hatte uns für unser Bosselwochenende einen Teil des Stellplatzes am alten Hafen reserviert. Bei wunderschönem Wetter verbringen wir hier schöne Tage. Wir benutzen die endlosen Wege entlang der Ems für eine ausgiebige Bosseltour.

Am "Wendepunkt" des sportlichen Geschehens gibt es die lang' erwartete Stärkung.

Mitgliederversammlung der RU am 30.04.2005 in Rotenburg an der Fulda

Als langjähriges Mitglied der Reisemobil Union fahren wir selbstverständlich zur Mitgliederversammlung. Michael vertritt die Eulenspiegel.

Fedderwardersiel über Himmelfahrt vom 05.05.05 - 08.05.05

Der "Henken Stellplatz" in Fedderwardersiel bietet immer wieder schöne Stunden und so entschließen wir uns kurzfristig das Himmelfahrtswochenende hier zu verbringen. Ohne besonderes Programm gilt es auszuspannen und die Seele baumeln zulassen. Frank braucht allerdings Beschäftigung und nutzt die Wertvolle Zeit zur Entrümplung seiner Womogarage.

Eine kurze Radtour führt uns zur nahegelegenen Deichschäferei. Im dortigen "Melkhus", eines von Vielen des öffentlich geförderten Projektes "Melkhus" tragen wir uns nach erfrischenden Milchgetränken und Eis ins Gästebuch ein.

Die Dampferfahrt ab Fedderwardersiel zu den Containerterminals und den Überseehäfen von Bremerhaven zeigt uns viele große Schiffe, viel Technik und die legendäre "Maxim Gorkiy", die dort vor Anker liegt.

Wasserdruckprüfung 08.05.05 - 12.05.05

Alle zehn Jahre ist es soweit, Gastanks müssen zwecks Prüfung dem TÜV vorgeführt werden. Nun - bereits ein Jahr überfällig entschließe ich mich, den 120l Tank im Womo bei der Firma Wynen Gas in Viersen prüfen zu lassen. Um den Termin am Dienstag, dem 10.05.05 halten zu können fahre ich direkt im Anschluss an das Himmelfahrtswochenende dorthin.

Die Firma Wynengas, die auch die Gasanlage im Womo seinerzeit eingebaut hat (Tank, Flaschen, Umschalter, Duomatik  und gasbetriebener Generator) verspricht die ganze Prozedur, das heißt Ausbau, Prüfung durch den TÜV und Wiedereinbau innerhalb eines Tages durchzuführen. Ich bin bereits am Montag da und so wird der Tank sofort ausgebaut und entgast. Zwecks Wasserdruckprüfung werden alle vorhandenen Tanks, etwa 40 an der Zahl, mit Wasser gefüllt und mit 30 Bar beaufschlagt. Ein TÜV Prüfer sichtet ob alles dicht ist, dann werden all Tanks wieder geleert und erhalten per Schlagstempel für weitere 10 Jahre die begehrte Prüfplakette. Am Dienstag Nachmittag gegen 16:00  verlasse ich mit frisch geprüftem Gastank die Stadt Viersen in Richtung Heimat.

Über den Sinn dieser kostspieligen Angelegenheit bzw. über die Art und Weise der Durchführung der  Prüfung läßt sich sicher diskutieren ....... - nun ja ein anderes Mal, ich habe vorerst Ruhe.

Königsschießen in Hermannsburg über Pfingsten vom 13.05. - 16.05.

Die Wirtsleute des Schützenhauses in Hermannsburg, sowie der dortige Schützenverein veranstalten seit einigen Jahren über Pfingsten ein Pokalschießen für Womo Fahrer(innen). Wir beschließen in diesem Jahr dorthin zu fahren und die Pokale "abzuräumen". Bei schlechtem Wetter überraschen uns die Beckers mit ihrem neuen Womo, einem Concorde mit 3-fach Stockbetten und Fahrradträger für 5 Räder - man gönnt sich ja sonst nichts. Das neue Womo wird bei Sekt und Bier zünftig getauft.

Beim Schießen werden alle Erwartungen übertroffen, so daß 4 der Siegerpokale an die Eulenspiegel gehen 3 Pokale gehen an die Familie Heckel und einen Pokal erkämpft sich Margot - ein voller Erfolg.

Bei Dauerregen verbringen wir den Abend unter Markise und Regenschirm vorm Womo.

25 Jahre RMC Osnabrück. Jubiläumsfeier vom 26.05.05 - 29.05.05

25 Jahre sind für einen Reismobilclub bereits ein gesegnetes Alter, und so entschließen wir uns mit einigen Fahrzeugen der Einladung des RMC Osnabrück zu folgen um das Jubiläum angemessen zu feiern. Es wird ein tolles Wochenende in Lengerich mit vielen Attraktionen wie z.B. der Besichtigung des nahegelegenen Flughafens Münster, mit Stadtbesichtung und Radtour. Die Poolhalle bietet als idealer Veranstaltungsraum die richtige Umgebung für Musik, Tanz und Darbietungen verschiedener Art. Auch die aus Zeiten der "Hollager Mühle" bekannte "Saufmaschine" durfte am Jubiläumsabend nicht fehlen.

Spargelessen in Wienhausen vom 10.06.05 - 12.06.05

Margot und ich waren zu dieser Zeit bereits im Urlaub (Frankreich per Camping Cheque - war schön) so daß ich zu diesem Wochenende leider nicht viel sagen kann. Erfahren habe ich jedoch, daß es ein sehr schönes Wochenende gewesen ist. Fotos und Kurzbericht folgen.

Schiffsüberführung in Weener vom 24.06.05 - 26.06.05

Kurzfristig von Axel "angeleiert" fahren wir an diesem Wochenende mit einigen Fahrzeugen nach Weener um das besondere Ereignis der Überführung von zwei Schiffen von der Meyerwerft in Papenburg in die Nordsee "life" zu erleben. Ein Containerschiff sowie die "Norwegian Jewel" ein großes Kreuzfahrtschiff soll über die enge Ems schippern.  Diese unbeschreibliche Ereignis - es wurde auf NDR 3 im Fernsehen übertragen" bescherte uns ein unvergessliches Erlebnis im überfüllten Weener.

 

Klaus