Reisemobilfreunde Eulenspiegel

 

 Weihnachtsfeier am 06.12.2003 bei "Matze" in Timmern

Wo um alles in der Welt liegt Timmern? Nun - man muss dieses 300 Seelen Dorf nicht kennen. Kennen sollte man jedoch den Wirt der Dorfkneipe "Gasthof Angerstein - Bei Matze". Matze gilt wegen seines ausgezeichneten Essens und der zivilen Preise als "Geheimtipp" in Sachen Feiern und Partyservice. Margot und ich hatten uns für private Feiern bereits mehrfach von Matze beliefern lassen und auch das Essen zum Scheunenfest der Eulenspiegel in Braunschweig (28.02. - 02.03.03 ) kam von Matze. Dazu kommt, dass es in der Kneipe einen großen alten Saal gibt, der in den vergangenen Jahren  sicher schon das eine oder andere wilde Dorf "Vergnügen" gesehen hat.

Nun - Timmern liegt in der Nähe der B82 zwischen Semmenstedt und und Hedeper - alles klar? - zwischen Schöppenstedt und Goslar - klarer? es gibt schließlich Landkarten, sogar welche auf denen Timmern eingezeichnet ist.

Da Timmern noch keinen Reisemobilstellplatz vorweisen kann, stehen wir Eulenspiegel mitten im Dorf auf einer Seitenstraße uns fühlen uns als Attraktion. Dem Hinweis eines netten Anwohners, dass eines unserer Fahrzeuge auf dem Deckel eines Hydranten parkt nehmen wir gerne entgegen und es wird umrangiert - vorbeugender Brandschutz muss sein.

   

Gegen Abend treffen so nach und nach alle gemeldeten Eulenspiegel ein. Matze hat seinen Saal sehr schön hergerichtet. Auch der Weihnachtsbaum fehlt nicht und auf den Tischen liegt selbstgebastelter Tischschmuck von Marion.

Vor dem Anrichten des bestellten kalt- warmen Buffets entwickeln sich bereits angeregte Fachgespräche.

Schließlich wird aufgetischt. Matze und seine Mann (Frau) -schaft  stellen wie erwartet die schönsten Sachen aufs Buffet.

   

Nach dem Essen werden Geschichten vorgelesen - weihnachtliche und auch weniger weihnachtliche, alle jedoch so unterhaltsam, dass gebannt zugehört wird. Dank moderner Technik mit "Beamer" kanne ich einige Bilder von den Fahrten des vergangenen Jahres vom Labtop auf die Leinwand "werfen". Auch die Kinder haben diverse unterhaltsame Einlagen zum Besten zu geben. Es gelingt sogar, daß gemeinsam ein paar Weihnachtslieder gesungen werden.

   

   

 

Der Nikolaus muss bereits am Nachmittag oder früher hier gewesen sein.  Jedenfalls hatte er für jedes unser Kinder eine Tüte mit kleinen Leckereien dagelassen.

   

Wir sitzen lange (einige sehr lange) zusammen. Zu fortgeschrittener Stunde entwickelt sich noch eine Knobelrunde zwischen Eulenspiegeln und Timmeranern an Matzes Theke. Ich schaffe so gegen 4:00 Uhr den "Absprung", andere (so auch meine Frau) gehen erst gegen 6:30 Uhr den Weg in Richtung Bett.

Klaus

 

P.S. Man sollte seinen Fotoapparat nicht unbeaufsichtigt auf dem Tisch liegen lassen