Ein Wochenende im Tipidorf Bertingen

20.06. - 22.06. 2003

 

 

 

 

 

 

 

Bereits im Herbst 2002 waren wir im Tipidorf Bertingen. Seinerzeit mussten wir wegen des drohenden Elbe Hochwassers nach der 1. Nacht am Samstagmorgen leider wieder abreisen. An diesem Wochenende ist jedoch kein Hochwasser zu erwarten und so treffen wir uns mit 12 Fahrzeugen am Freitag auf dem "rustikalen" Campingplatz in Bertingen. Das Tipdorf ist in erster Linie eine Attraktion für Kinder. Der Häuptling versteht es, die Kinder indianisch mit einem vielfältigen Pogramm zu unterhalten. Jedoch nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene kommen, um eine Nacht in einem der Tipis zu verbringen.

   

   

Nach dem heißen Wetter der vergangenen Woche hat ein Gewitter für reichlich Abkühlung gesorgt, so daß wir am Freitag Abend mit der dicken Jacke draußen zusammen sitzen.

   

       

Nach Rücksprache mit dem Häuptling dürfen wir für unser am Samstag geplantes Grillfest eines der "Roundels" beziehen. Diese in der Mitte offenen Holzhütte lässt sich mit einem Lagerfeuer beheizen, was besonders bei den Kindern gut ankommt. Bereits am Nachmittag wird fleißig Holz gesammelt. Der Häuptling ist behilflich und schneidet mit seiner Kettensäge "mundgerechte" Stücke aus alten Balken. Das Feuer wir dann unter fachkundiger Anleitung von Frank entfacht.

   

Unser clubeigener Grill bewährt sich einmal mehr zur Zubereitung von allerlei Leckerem, zumal unser Kassenwart für alle genügend Bratwürste besorgt hat.  Bier und Brause gibt's ebenfalls "aus der Kasse".

   

 Es wird für alle ein schöner Abend am Lagerfeuer. Henry kommt bei dem Gedanken an die Grillwurst regelrecht ins schwärmen - oder schwärmt er von was Anderem?

   

   

   

Leider sind die Fotos vom "Silbersee in Flammen" nichts geworden. Meine Kamera tut sich etwas schwer im Dunkeln - sch.... Automatik, die sich nicht ausschalten läßt. Der Häuptling hat mit seinem Team für den heutigen Abend als Attraktion auf dem kleinen See - dem Silbersee - vor unseren Womos für seine Gäste ein Lichterfest mir vielen Fackeln rund um den See und hunderten von Schwimmkerzen sowie diversen kleinen Holzfeuern vorbereitet. Bis spät in die Nacht hinein dauert des wunderschön anzusehende Spektakel.  Nicht nur die Gäste, sondern auch der Häuptling selbst ist glücklich und zufrieden mit dem gelungenen Abend.

   

Klaus