Spargelessen über Himmelfahrt in Pelzerhaken

 vom 28.05.03 - 01.06.03

Nach Neustadt - Pelzerhaken geht unsere diesjährige Spargelfahrt. Traditionell wird anlässlich dieser jährlich stattfindenden Fahrt der Spargel von jedem Eulenspiegel selbst geschält und zubereitet. Anschließend wird dann an der "langen Reihe" zusammen gegessen.

Margot muss am Mittwoch noch arbeiten, so dass wir erst gegen 18:00 in Remlingen starten können. Die Verkehrshinweise verkünden über den Füllstand der Autobahnen nichts gutes, so dass wir uns entschließen die Bundesstraße für die Tour nach Pelzerhaken zu nehmen. Über Uelzen, Launeburg und Lübeck geht es wegen des starken LKW Verkehrs etwas zögerlich aber ohne große Stillstände nach Pelzerhaken. Es ist schon dunkel, als wir den Surferparkplatz an der Wiesenstraße erreichen. Einige sind noch wach und weisen uns auf dem schönen Stellplatz ein.

Erst der nächste Morgen lässt uns etwas von dem mit Strandpromenade und Kurzentrum ausgestatteten Ostseebad Näheres sehen. - Schön ist`s

 

       

Nachdem Michael mit seinem Dickschiff am Mittwoch eingeparkt hatte meinte ein fremder WOMO Fahrer, daß er unbedingt bei seinen Freunden stehen muß. Ohne zu Fragen ging er mit seinem WOMO auf "Tuchfühlung" mit dem Dickschiff. Zwischen der Front vom WOMO der Familie Frank und seinem Fahrzeug ließ er lediglich einen Zwischenraum vom maximal 10 cm frei. Der Fahrer hielt das für selbstverständlich und zeigte keinerlei Schuldbewusstsein. Ganz im Gegenteil: Am Donnerstag Morgen hatten Franks ihre Radio im WOMO - auf "Zimmerlautstärke" - eingeschaltet. Der gute Mann beschwerte sich über die Musik!! -- Leute gibt's !!!!

Das Wetter hat an diesem Wochenende ein Einsehen mit den Kurzurlaubern. Die Sonne brennt - fast etwas zu kräftig für den Anfang - vom wolkenfreien Himmel. Dennoch entschließen wir uns zu einer Fahrradtour. Einige wollen ins gut 13 km entfernte Grömitz radeln. Die anderen ziehen die kürzere Strecke nach Neustadt vor. Wir entschließen uns für Neustadt.

       

Am Ortseingang von Neustadt gibt es ersteinmal eine Verschnaufpause.

Wir radeln dann  in Richtung Hafen. Hier soll am Wochenende eine Regatta stattfinden. Als Attraktion  für die Gäste liegt ein alter norwegischer Schoner vor Anker. Ein wirklich schönes Segelschiff!

       

Wir schlendern ein wenig an der Hafenpromenade entlang und entschließen uns danach  - es ist ja Vatertag - für ein Bierchen am eigens für die Regatta errichteten Festzelt. Es gibt auch Duksteiner.

       

       

Zurück am WOMO geht's ans Spargelschälen - in der Regel eine typisch weibliche Tätigkeit. Die Herren entschließen sich zum Bier (wie gesagt: es ist ja Vatertag!!). Nur der Grill oder besser die Pfanne wird wegen der möglichen Gefahren aufopfernd von den Männern bedient.

       

Anschließend kann in "langer Reihe" fürstlich gespeist werden..........

um danach das Geschirr wieder abzuwaschen. Bei uns geht das nach alter Sitte manuell und nicht wie bei den Franks mit der lärmenden Spülmaschine im WOMO.

Die meisten von uns verbringen das restliche Wochenende mit Siesta, Baden in der noch recht kühlen Ostsee (besonders die Kinder sind mutig), oder einfach mit dem Baden in der heißen Sonne. Ich unternehme ein paar Ausflüge mit dem Roller in die nähere Umgebung.

Die Sonne bleibt uns für das ganze Wochenende treu und so fahren wir am Sonntag bei herrlichem Wetter - natürlich wieder über die Bundesstraße (Staus auf der Autobahn ohne Ende) - nach Hause. Es war eine insbesondere wegen des Wetters unvergleichliches schönes Wochenende.

Klaus