Jahresbericht 2004

 

Nach einem zumindest für Margot und mich ruhigen Jahreswechsel – wir waren mit Bekannten, die einen Wohnwagen in Göttingerode stehen haben auf dem dortigen Campingplatz – begann das reisemobile Jahr mit einem Ereignis der ganz besonderen Art:

Die Regionen Weser-Ems und Elbe Weser können sich ab dem

17. 01. 2004 ohne die Benutzung einer Fährverbindung in der Region Rodenkirchen auf der Linie Kleinesiel Dedesdorf die Hand reichen. Der mit einer Vollschnittmaschine unter großem finanziellen Aufwand erstellte Wesertunnel wird eröffnet.

 

Dieses interessante Ereignis wird begleitet von einem heftigen Dauerregen, den Marion und Henri Kirschnik auf besondere Weise zu spüren bekommen. Wegen des großen Menschenauflaufs am Tunnel erreichen sie den Shuttlebus zurück nach Rodenkirchen nicht und gehen zu Fuß – durch den strömenden Regen!!

 

Für den Januar bleibt noch zu erwähnen, dass wir wegen der ungehobelten Bewirtung im Schützenhaus Wolfenbüttel das Clublokal gewechselt haben. Wir sehen uns ab sofort wie immer an jedem 1. Mittwoch im Monat im „Goldenen Löwen“ am Juliusmarkt in Wolfenbüttel.

 

Im Februar treffen wir uns zum Fasching in Hornburg bei den Mielkes auf dem Iberg. Vom

20.02. – 22.02 feiern wir Karneval. Alle erscheinen im Pyjama oder Nachthemd, nicht damit die Faschingsmuffel schlafen, sondern damit sie wach werden. Die „Fete“ wird ein voller Erfolg.

 

Im März touren wir in Richtung Norden, nämlich bis ins ostfriesische Wiesmoor. Axel hat auf dem dortigen Campingplatz am Ottermeer einen Sonderpreis ausgehandelt und so können wir für ein Wochenende die Vorzüge eines Campingplatzes genießen. In Wiesmoor ist an diesem Wochenende Blütenfest. Diese Attraktion sowie auch unser Bosselnachmittag fallen leider ins Wasser. Es regnet – wie gehabt – in Strömen. Zu allem Übel landet eine der Bosselkugeln im modrigen Graben am Wegrand. Die intensive Suche bleibt erfolglos und auch Henrys Bemühungen, die Kugel barfuss im Schlamm zu finden, sind zwecklos.

 

Das Osterwochenende im

April führt einige von uns wie auch im Jahre 2003 nach Großenbrode. Wir verbringen ein geruhsames verlängertes Wochenende bei kaltem, aber schönen Wetter an der Ostsee. Ein Osterfeuer am Strand rundet das Wochenende ab.

 

Der allen wohlbekannte und mit uns gut befreundete RMC Weser Ems feiert im

Mai sein 25 jähriges Jubiläum. Für einen Reisemobilclub ist das ganz sicher ein gesegnetes Alter, zumal unser aller Hobby damals noch ein wenig in den Kinderschuhen steckte. Mit einigen Fahrzeugen fahren wir nach Oldenburg und verbringen ein schönes Wochenende mit „Feiern und Feten“ im Festzelt. Viele angereiste Clubs überbringen ebenfalls ihre Glückwünsche. Als besondere Attraktion wird von den Weser Emslern ein Rundflug im Sportflugzeug angeboten. Ich nutze die Gelegenheit mir die Stadt Oldenburg mit den vielen angereisten Wohnmobilen und das Zwischenahner Meer von oben anzusehen.

 

Mitte Mai unternehmen wir erneut den Versuch die Eulenspiegel ins Elbsandsteingebirge zu locken. Leider ist es den meisten offensichtlich zu weit, obwohl die Entfernung von Wolfenbüttel bis Bad Schandau nur etwa 360 km beträgt – nicht viel mehr als bis an die Ost- oder Nordsee. Es bleib bei nur zwei teilnehmenden Fahrzeugen – schade. Die wunderschöne bizarre Felsenlandschaft ist auf jeden Fall eine Reise wert. Nun – wir wollen es in diesem Jahr erneut probieren, hoffentlich mit mehr Beteiligung.

 

Ende Mai zu Pfingsten steht dann die nächste Jubiläumsveranstaltung ins Haus. Die Wohnmobilfreunde Rhein - Hessen werden 10 Jahre alt und haben im schönen Osthofen auf dem Parkplatz an der Wonnegauhalle ihr Fest organisiert. Ein fröhliches Wochenende bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen erwartet uns. Die Feier war wirklich eine „runde Sache“, die allen viel Spaß gemacht hat.

 

Unser schon fast traditionelles Spargelessen findet

im Juni auf dem Schützenplatz in Hermannsburg statt. Dieses Mal hat ein Zirkus seine Zelte aufgeschlagen, für die Kinder sicher eine Attraktion, obwohl Meinungsverschiedenheiten mit den Zirkusleuten nicht ganz zu vermeiden sind. Trotzdem hat der Spargel allen gut geschmeckt.

 

Margot und ich folgen auch

im Juni noch der Einladung der Stadt Roenburg an der Fulda zu einem „Trainingslager für reisemobile Frauen“. Ein tolles Wochenende an dem auch für die reisemobilen Männer ein gutes Programm vorbereitet war. Sollten die Rotenburger diese Veranstaltung wiederholen, schlage ich eine gemeinsame Clubfahrt dorthin vor.

 

Im Juli ist Saure – Gurken - Zeit. Die meisten sind im Urlaub oder bleiben zu Hause und so kommt leider keine Clubfahrt zu Stande. – Schade !

 

Viele viele Heißluftballons steigen im Normalfall im

August in der Gemeinde Grünenplan auf. Henry hat eine Fahrt zum dortigen Ballonfest organisiert. Leider regnet es an diesem Wochenende reichlich, so dass nur die Frühaufsteher am Sonntag Morgen ein Paar Ballons zu Gesicht bekommen. Trotzdem war’s gut. Man darf sich halt durch den Regen die Laune nicht vermiesen lassen. Zumal Grünenplan sehr schön gelegen und sehenswert ist.

 

Ebenfalls im August wird in Hessen das Anglerfest gefeiert. Andreas hatte die Idee dorthin zufahren - nun ja - er und Friederike wohnen dort und Margot hat bei der Gemeinde einen Stellplatz klargemacht. Leider verregnet auch diese Wochenende und so bleiben viele lieber zu Hause.

 

Die geplante Clubfahrt nach Pullmann City im

September fällt mangels Beteiligung aus. Vielleicht ist der Eintritt vielen ein wenig zu hoch, aber auf Wunsch können wir in diesem Jahr einen neuen Versuch zu einer Fahrt in den Vergnügungspark starten. Wir dachten an den Park im Harz.

 

Immer eine Reise wert und immer gut besucht sind die Wochenenden im schönen Hankensbüttel in der Heide. Auch  2004 wollen wir uns einmal dort treffen und so planen wir das Abgrillen im

Oktober an der dortige Grillhütte. Erwartungsgemäß wird es zu einem sehr schönen Wochenende mit Holzholen aus dem Wald, Hacken und Sägen von Brennholz, Sammeln von Pilzen – Margot hatte guten Erfolg – abendlichem Lagerfeuer und Quetschkommode von Rudi.  – Sicher zählt das Abgrillen auch wegen des guten Wetters zu den Highlights im Jahre 2004.

 

Im November treffen wir uns gleich zweimal in Ahlum bei Wolfenbüttel. Marion und Henry haben ein Bosselwochenende organisiert. Auf einer Weide beim Bauern können wir stehen und nach dem Bosseln mit neuen Kugeln (!!), am Samstagnachmittag – der Wettergott war uns wohlgesonnen obwohl es zeitweise nicht danach aussah – können wir einen schönen Abend im Gemeinschaftsraum der alten Dorfschule verbringen. Es gibt Suppe, sowie feste und flüssige Nahrung reichlich. Einen schönen Dank an dieser Stelle noch einmal an Marion und Henry.

 

Das erste Adventswochenende fällt im Jahre 2004 bereits in den November und so haben wir unserer Weihnachtsfeier zu 1. Advent im Ahlumer Schützenheim organisiert. Dank Margots Verbindung zu den Schützen, sie ist Mitglied im dortigen Schützenverein, dürfen wir die tollen Räumlichkeiten nutzen. Essen gibt’s von Matze auf dem geräumten und von uns mit Tischen und Stühlen eingerichteten Luftgewehrschießstand. Leider ist die gelieferte Essensmenge dieses mal etwas knapp bemessen obwohl sonst gute Erfahrungen mit Matze vorliegen. Nun, er hat Besserung versprochen – warten wir’s ab. Die Weihnachtsfeier wird zu einem vollen Erfolg, so meine ich. Der Weihnachtsmann hat Geschenke für die Kinder abgegeben und auch die Erwachsenen wurden nicht vergessen – allerdings nur nach der Darbietung eines kurzen weihnachtlichen Vortrages. Am Sonntag Morgen werden die Reste der von allen für das Advents Kaffeetrinken am Samstagnachmittag mitgebrachten Kuchen gegessen und auch Henrys „Eulenspiegeltorte“ muss dran glauben.

 

Nach vielen Jahren ist es uns mal wieder gelungen, eine gemeinsame Sylvesterfeier auf die Beine zu stellen.

Am 31.12. treffen wir uns und feiern auf dem Iberg in Hornburg bei gutem Essen und Musik vom Computer einen fröhlichen Rutsch in Jahr 2005. Das Feiern sollte dann auch am 1. Januar nicht aufhören und so zieht sich der Frühschoppen in der Kneipe lange über den Tag. Abends stehen wir am gut beheizten Feuerkorb den uns die Wirtsleute ausgeliehen haben auf dem Parkplatz und lassen das Neujahrsfest 2004 / 2005 ausklingen.

 

Vergessen wurde von mir - oder von wem auch immer - unsere Mitgliederversammlung, die eigentlich im November 2004 hätte stattfinden sollen. Nun – ich hoffe auch ihr findet das nicht so tragisch, es läuft nichts weg, niemand zwingt uns und so treffen wir uns halt heute und holen das Versäumte nach. Ich wünsche allen einen schönen Abend, ein reisemobilfreundliches Jahr, sowie hoffentlich viele schöne Fahrten bei weniger Regen als er uns im Jahre 2004 beschert wurde.

 

Klaus