Besuch im Museumsdorf Hösseringen

 vom 07.06.03 - 09.06.03

 

Ich bin der erste, der am Freitagnachmittag nach einer wegen des starken LKW Verkehrs etwas nervigen Anreise über die B4 auf dem vollständig neu angelegten Parkplatz am Museumsdorf in Hösseringen eintrifft. Der neue Parkplatz befindet sich im Fichtenwald direkt am Museum. Diverse "lauschige Eckchen" zwischen den Bäumen laden zum "Stehen" mit dem Womo ein.  Nach der stressigen Fahrt sind die klare Waldluft und die erholsame Ruhe ein Genuss. Ich nutze die Zeit für einen kurzen "Erkundungsgang".

 

So nach und nach treffen dann die anderen Eulenspiegel bei herrlichen Sonnenwetter ein.

   

Den Abend verbringen alle vorm Womo bei gemütlichem Plausch und gut gekühlten Getränken. Die Kinder sind dank der zum Spielen bestens geeigneten Umgebung kaum zu sehen.

Für den Samstag Morgen ist die gemeinsame Besichtigung des Museumsdorfes geplant. Nach dem Frühstücks geht's los.

 An der Kasse angekommen wir durchgezählt. Wir sind genügend Personen, um als Gruppe Einlass zu erhalten.  Für den angemessenen Preis von 3,-- € (für Erwachsene) erwartet uns ein besonderes Ereignis.

   

Neben den alten niedersächsischen Bauernhäusern und Bauernhöfen, die an den unterschiedlichsten Orten abgebaut und hier wieder errichtet wurden, werden auch die landwirtschaftlichen Techniken und Arbeitsweisen vergangener Zeiten dargestellt. Man bekommt einen umfassenden Eindruck davon, unter welchen schweren Bedingungen unsere Vorfahren ihr Brot verdienen mussten.

   

Der Rundgang durch das Dorf erfordert etwa drei Stunden Zeit. Für die Kinder gibt es an der Kasse eine Quitzbogen mit einer Reihe von Fragen, die während der Dorfbesichtigung zu beantworten sind. Zur Belohnung für die Mühe werden kleine Preise verteilt. Das Museumsdorf Hösseringen ist auf jeden Fall ein lohnendes Ausflugsziel.

Der Samstag Nachmittag, sowie auch der Pfingstsonntag wird von allen zum "relaxen" genutzt. Das wunderschöne Wetter lädt ein zu Faulenzen, zum Spazierengehen, oder auch zu Baden im nahegelegenen Hardausee. Dieser Natursee mit seinem kleinen Sandstrand ist mit dem Fahrrad vom Parkplatz problemlos erreichbar. Das Baden im See ist kostenlos.

Einige von uns fahren am Sonntagnachmittag weiter in Richtung Munster. Eine Besichtigung des hiesigen Panzermuseums steht für den Pfingstmontag auf dem Programm. Wir Übernachten auf dem Parkplatz am Museum.

   

 

Viele viele viele...... Panzer aus  Kriegs- und auch Friedenszeiten des letzten Jahrhunderts gilt es zu bestaunen.  Das notwendige Zubehör wie Munition, Granaten und Raketen sowie verschiedenste Militärfahrzeuge gehören zur Ausstellung. Es ist erstaunlich, mit welch hohem Interesse insbesondere die Kinder sich das Kriegsgerät ansehen. Beim "Fachsimpeln" der Museumsbesucher über die Exponate lassen sich aus den begeisterten Gesprächen so mancher Kriegsveteran, aber auch viele ehemalige Bundeswehrsoldaten erkennen. Man wird das Gefühl nicht los, dass hier von "guten alten Zeiten" geschwärmt wird.........! - Nun ja - ?

   

An Pfingsten ist in Deutschland Mühlentag. So ist auch die alte Wassermühle in Munster am heutigen Tage für interessierte Besucher geöffnet. Wir nutzen die Gelegenheit und lassen uns vom Müller die alte Technik erklären.

   

Ein kurzer Rundgang durch den kleinen an die Mühle angrenzenden Park beschließt das schöne Wochende.

   

 

Klaus