Grossenbrode / Ostsee Ostern 2003

Margot und ich, sowie auch andere Eulenspiegel waren nach sehr vielen Jahren -Osterrallye der Reisemobilunion- ein wenig "rallyemüde". So beschlossen wir, in diesem Jahr an die Ostsee nach Grossnbrode zu fahren. Hannes kennt dort den Betreiber des noch im Aufbau befindlichen Reisemobilstellplatzes und hatte uns mit mehreren Fahrzeugen als Club angemeldet. Der Stellplatz liegt direkt am Grossenbroder Yachthafen. Man steht dort gewissermaßen vereint mit den ähnlich gesinnten Wasserreisenden. Ver - und Entsorgung (zur Zeit leider nur Cassetten) ist bei den Anlagen des Yachthafens möglich. Eine Entsorgungsstation nach dem Muster von Heiligenhafen soll in absehbarer Zeit entstehen.

Für einen gewissen "Komfort" sorgte der Betreiber allerdings noch in einer Blitzaktion vor Ostern: Es konnten zwei Stromsäulen mit jeweils 6 Anschlüssen in Betrieb genommen werden - der Fundamentbeton war fast noch weich! Die Kilowattstunde Strom kann man für einen Euro erstehen. Der Automat macht's möglich.

Direkt nach hinten an den den Stellplatz angrenzend befindet sich eine Ferienhaussiedlung im Bau. Man kann nur hoffen, daß die Besitzer und Mieter der Ferienhäuser sich nach der Fertigstellung mit den Womo Fahrern vertragen.

 

Wir Eulenspiegel bevölkerten den ruhig gelegenen Stellplatz über die Osterfeiertage mit sechs Fahrzeugen. Am Ostersamstag sollte im nahegelegen Kur- und Erholungsgebiet mit der obligatorischen Strandpromenade und den "hübschen" großen und kleineren Bauten, die den Charme der 60er und 70er Jahre versprühen ein Osterfeuer stattfinden. Leider mußte wegen des anhalten Sturmes der große Holzstapel wieder stückweise abgetragen und im kleinen verbrannt werden. 

Im nahegelegen Heileigenhafen, welches mit dem Roller - oder aber auch mit dem Fahrrad - in kurzer Zeit erreicht werden kann war über die Osterfeiertage "die Sau los". Ich fuhr mit dem Roller dorthin, um Socken zu kaufen (man wird in meinem fortgeschrittenem Alter halt vergeßlich). Das bekannte Kaufhaus Stolz in der Fußgängerzone ist eine preiswerte Adresse für "Klamotten"  jeglicher Art. Der direkt davor gelegene Marktplatz bietet interessantes und kulinarisches für Jedermann.

Wegen des kühlen und windigen Wetters war es mit dem Baden in der Ostsee noch so eine Problem, obwohl in Kellenhusen Ostern traditionell "angebadet" wird. Frank ließ sich jedoch nach eingehender Diskussion mit Irene und nach telefonischen Ostergrüßen von Eulenspiegeln im Schwarzwald - hier schwärmte man von großer Wärme mit viel Sonne - nicht nehmen, wenigstens für ein Photo die Badehose anzuziehen.

 Ostersonntag zeigte sich "Klärchen" dann allerdings von ihrer guten Seite und auch der Wind ließ nach. So nutzen auch wir die Chance und konnten den ganzen Tag im Freien verbringen. Der Osterkaffee schmeckte zusammen an der "langen Reihe" besonders gut.

Jeder nutzte die Chance ein paar Sonnenstrahlen zu tanken.

 Auch Emmi kam nicht zu kurz. Henry hatte leckere Wurst im Womo.

Es war ein schönes erholsames Osterfest 2003. Während der Rückfahrt am Ostermontag gab es dann Sonne pur, die wir leider nur "fahrend" genießen konnten.

Der Stellplatz in Grossenbrode ist auf jeden Fall eine Reise wert.

 

Klaus