Grillen in Bad Helmstedt vom 19.09. - 21.09.

Margot hatte die Idee für dieses Wochenend: Ein zwangloses Treffen ohne viel Organisation und Planung. Wer kommt der kommt - wer nicht will oder kann bleibt halt weg (logisch!). So besann man sich auf den schönen Stellplatz in Bad Helmstedt direkt am Brunnentheataer. Vor einigen Jahren waren wir schon einmal dort und es hatte allen gut gefallen. Der große asphaltierte Parkplatz des Brunnentheaters mit ausgeschilderten Reisemobilstellplätzen liegt im herrlichen Lappwald und bietet  direkt am Platz eine Grillhütte mit Tischen und Bänken. Eine Genehmigung zur Benutzung der Grillhütte kann man für 10 € im Rathaus von Helmstedt bekommen. Nach Bezahlung erhält man einen Schlüssel; der den mittels Vorhängeschloss hochgehängten Grillrost freigibt. Ein zweiter Schlüssel passt zu einer WC-Anlage die über eine Außentür im Brunnentheater  zu erreichen ist. Entsorgung gibt's keine.

Margot hatte ein Rundschreiben verschickt, so das jeder Bescheid wusste. Anmelden brauchte sich niemand. Wir wollten uns überraschen lassen.

 Weil Margot an diesem Freitagnachmittag noch arbeiten muss fahre ich nach meinem Feierabend die 34 km von Remlingen nach Bad Helmstedt mit Emmi (unsrem Jack Russel Terrier) alleine. Zwei Eulenspiegel erwarten mich bereits und im Lauf des nachmittags treffen so nach und nach die Fahrzeuge ein. Am Abend kommt sogar Axel aus Wiesmoor mit seinem "Dickschiff" - diesmal mit einem Anhänger, worin sich ein Ford-Escort Cabrio verbirgt - welch ein Luxus. Der PKW eignet sich am Samstag morgen vorzüglich zum Brötchen holen, die es im nahegelegenen Helmstedt zu kaufen gibt.

   

Neben zwei Fahrzeugen mit bekannten Gesichtern des Reisemobilclubs Elbe-Weser, die auf der Durchreise in Richtung Erzgebirge am Freitag Abend hier zum Übernachten eintreffen sind die Eulenspiegel mit 10 Fahrzeugen vertreten. Der große Stellplatz und der nahegelegene Wald bieten für die Vielzahl unserer jüngsten Eulenspiegel ausgezeichnete Spielmöglichkeiten.

Da es "Klärchen" an diesem Wochenende besonders gut mit uns meint können wir am Sonnabend zusammen draußen sitzen und viel erzählen, fachsimpeln und "Schrauben", Kaffe trinken, Kuchen essen und alle die Dinge tun, die das Leben an einem solchen Wochenende angenehm machen.

   

Gegen Abend wird der Grill angezündet, so dass die mitgebrachten Leckerbissen zubereiten werden können. Die Auswahl an Salaten ist gewohntermaßen riesig, zumal jeder eine Schüssel bereitgestellt hat.

   

 

   

Es war nicht nur Dank des herrlichen Wetters - zeitweise war es fast zu warm - ein schönes Wochenende.

 

Klaus