Abgrillen in Hankensbüttel vom 08.10. - 10.10. 2004

Schon mehrfach trafen wir uns für ein "Grillwochenende" im schönen Hankensbüttel in der Lüneburger Heide. Der direkt am offiziellen Stellplatz für Reisemobile gelegene Grillplatz mit seiner großen und gut ausgestatteten Grillhütte bietet genügend Schutz - auch bei schlechtem Wetter - für eine Vielzahl von Leuten. Der gemauerte Grill im Inneren der Hütte mußte leider von vier auf zwei Grillstellen verkleinert werden. Durch diese Umbauaktion, die nach Angaben des Platzwartes wegen der leider auch hier nicht zu vermeidenden Zerstörungswut hirnloser Jugendlicher (Gott sei Dank sind nicht alle so!!) nötig wurde, hat der früher kräftige "Zug" der Grillstellen erheblich gelitten.  Die Kohle brennt leider nur schlecht an.

Margot hatte uns für dieses Wochenende schriftlich bei der Gemeinde angemeldet, so das der Schlüssel für die Steckdosen in der Grillhütte rechtzeitig per Post ankam. Bereits am Freitag Nachmittag treffen die ersten Eulenspiegel am Platz ein. Die Bedenken einiger, sich wegen des am Platz befindlichen Schildes (absolutes Halteverbot), direkt auf die Wiese an der Grillhütte und nicht auf dem Stellplatz 100m weiter niederzulassen kann der freundliche Platzwart ausräumen: wir dürfen dort stehen!!

Schon fast traditionell wird am Nachmittag überwiegend von den Kindern im Wald  kräftig Holz gesammelt, damit am Abend das zünftige Lagefeuer am eingefriedeten Feuerplatz lodern kann. Diese Jahr habe ich an eine Säge und ein Beil gedacht, damit die herbeigeschleppten vertrockneten Äste und Bäume "mundgerecht" zerlegt werden können. Die Kinder üben sich im Sägen.

Margot zieht es vor, anstatt Holz Pilze zu sammeln und so kommt sie mit einer stattlichen Menge Maronen aus dem Wald zurück. Die Schwammerln werden gleich geputzt und für die Pfanne vorbereitet.

 

Nach dem Einbruch der Dämmerung wird natürlich sofort das Lagefeier angezündet. Die Kinder können es kaum erwarten mit der verlockenden "Kokelei" anzufangen.

 Auch der Grill wird entfacht. Die Kohle tut sich allerdings wegen des fehlenden Zuges etwas schwer - nun ja.

 

Es dauert zwar mangels Hitze etwas länger, aber trotzdem schmeckt es allen wie immer ausgezeichnet - wie man sieht.

Ob die Bratwurst wohl schon gut ist ??

Es hat geschmeckt!

oder schmeckt's noch?

 

Rudi hat seine Quetschkommode mitgebracht und sorgt am Lagerfeuer für Stimmung und (schmutzige) Lieder:

So schmutzig sind die Lieder dann doch nicht - die Kinder sind natürlich den ganzen Abend dabei und haben viel Spaß mit dem Lagerfeuer. Nachdem die Holzvorärate zu Ende gehen, wird mit Taschenlampen neues Holz gesammelt.

Ich bin sicher, daß es allen Eulenspiegel gefallen hat. Auch Henry - oder??

 

Klaus