Bosseln am Tankumsee vom 05. - 07.Februar 2010

Wie schon im letzten Jahr trafen wir uns zum Bosseln auf dem Campingplatz am Tankumsee. Der Betreiber hatte ganze Arbeit geleistet und mit dem Radlader die Plätze geräumt. So konnten wir mit neun Fahrzeugen bei klirrender Kälte und viel Schnee unser Wochenende beginnen. Das Clublokal vor unserem Tonner wurde schnell aufgebaut.

 

In diesem wurde es  mittels zweier Gasheizungen und innerer Wärme sehr gemütlich. Man soll nicht glauben, wieviel verschiedene warme Getränke es gibt! Und soo viele Thermoskannen!

     

Am Samstag wurde es ernst: Sammeln zum Bosseln. Diesmal kannten wir sogar zwei, die schreiben konnten. Also wurden die Mannschaften eingeteilt und los gings!

   

Der Versorgungswagen wurde kurzfristig durch einen Schlitten ersetzt. Man weiss ja nie, wielange man bei diesem Wetter in der Wildnis bleiben muß!

Gut verpackt, die meißten hatten auch Winterstiefel!, ging es zum sportlichen Teil des Treffens. Auf den sehr glatten Wegen war es gar nicht so einfach, die Kugel auf den rechten Weg zu bringen. Manchen gelang es ausgesprochen elegant, anderen eher nicht!

 

Nach einer Weile hatten wir uns so verausgabt, dass der Energie- und Flüssigkeitshaushalt wieder ergänzt werden musste.

Die Kinder hatten natürlich auch hierbei ihren Spass und tollten umher. Einer genoss die neu gewonnene Freiheit ganz besonders!

 

Nun aber los! Der halbe See wartet noch. Mit neuem Elan ging es weiter.

 

Nachdem das Ende der Bosselstrecke erreicht war, ging es gemütlich um den See zurück. Manche zeigten sich sehr geschickt, beim schleifen von Eisbrocken, die dann auf einem Geländer vom Elbeseitenkanal nach unten rasten. Leider habe ich aufgrund Akkumangels keine Fotos davon.

Nach einer kuzen Erholungspause ging es dann in die Campinggaststätte zum Grünkohlessen. Das große erwartungsvolle Warten auf das Essen begann. Verkürzt wurde die Wartezeit durch die Bekanntgabe der Siegermannschaft. Sehr deutlich gewann die klar bessere Mannschaft ! (Meine ! ;-)))

 

Dann kam das Essen und auch dieses Jahr wurden wir nicht entäuscht. Das Essen war super und sehr reichhaltig. Auch Bregenwürste für den größeren Nachwuchs waren ohne Wartezeit in ausreichender Anzahl vorhanden.

 

Danach ging es wieder in unser Clublokal. Auch rundherum wurde es gemütlich beleuchtet. Durch die kuschelige Enge wurde es auch keinem kalt.

Salatbuffet  

Wie war das früher nochmal?

Der Nachwuchs machte es sich lieber im Warmen gemütlich.

 

Als unser Musikus wieder in die Saiten griff, stieg die Stimmung auf den Siedepunkt. So mancher Gassenhauer wurde lautstark angestimmt. Auch unsere Nachbarn waren von unserem Gesang begeistert. Es gab keinerlei Beschwerden!

Am Sonntag wurde nochmal der Tankumsee umrundet. Nach dem Abbau wurde das Clublokal im Wäscheraum des Campingplatzes getrocknet. Auch der nicht genutzte Bollerwagen wurde fachmännisch verstaut und dann hieß es:

Tschüß,bis zum nächsten mal!

Vielen Dank an die anwesenden Eulenspiegel und die Betreiber des Campingplatzes! Es war mal wieder richtig schön!

Axel